PORTFOLIO

SPD-Debattencamp

Leidenschaftliche Diskurse, klare Positionen, mutige Idee – keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das Debattencamp am 11. und 12. November 2018 in der Shedhalle des Funkhauses Berlin war der bis dato gößte Innovationskongress für Politik in Europa. Parteimitglieder und die Öffentlichkeit waren eingeladen mit hunderten Genossinnen und Genossen, Expertinnen und Experten sowie Interessierten über eine bessere, gerechte Zukunft zu diskutieren und Ideen für morgen mitzudenken. Die Regierungschefs von Portugal und Griechenland, Antonio Cósta und Alexis Tsipras, waren der Einladung nach Berlin gefolgt. Für die Neuaufstellung der SPD sollte das Debattencamp einen Meilenstein markieren: Zielsetzung war es, die SPD fit für die Zukunft zu machen, mit neuen Ideen, mit einem neuen politischen Stil.
Wie visualisiert man Leidenschaft und Vielfalt, Debatte und Diskurs? Wie spricht man eine derart heterogene Zielgruppe an? In Zusammenarbeit mit einer Kollegin entwickelte ich ein Gestaltungskonzept, dessen Stärke in seiner maximalen Reduktion und Konzentration liegt: Zwei Farben und fünf Piktogramme, die im Zusammenspiel die Emotionen einer intensiven Debatte visualisieren, ergeben zusammen mit dem Logo die Gestaltungselemente des Debattencamps. Die aufmerksamkeitsstarke Visualisierung, die sich hervorragend über alle Kommunikationskanäle und die Veranstaltungslocation ausrollen lies, ist zur Benchmark für Gestaltungskonzepte beim SPD-Parteivorstand geworden.
Meine Aufgabenbereiche in Zusammenarbeit mit einer Kollegin: Entwicklung des Gestaltungskonzeptes, Umsetzung für in- und externe Medien – für Print und digitale Anwendungen; Veranstaltungsbranding
Auftraggeber: SPD-Parteivorstand, 2018
Links: Tagesschau, Der Spiegel, Vorwärts