PORTFOLIO

Stadtmagazin Events

Das Potsdamer Stadtmagazin Events erscheint seit 1997 monatlich und ist mit einer Auflage von 40.000 Exemplaren Marktführer in Potsdam und Umgebung. Im Laufe der Zeit hat das Unternehmen SeiptMedia, Herausgeber von Events, weitere Produkte wie PotsdamDisplay und GastroGuide Potsdam erfolgreich etabliert. Im Rahmen eines Relaunches habe ich 2011 das Events-Logo neu gestaltet, eine Markenarchitektur für die Seipt.Media-Produkte erarbeitet und ein produkt- und medienübergreifend funktionierendes Corporate Design entwickelt.
Jubiläumskampagne: Zum 15-jährigen Bestehen in 2012 zierten im April und Mai rote XV-Smileys das Potsdamer Stadtbild: Auf Straßenbahnen, einem VW-Bulli, als Aufkleber und im Rahmen einer Guerilla-Kreidespray-Aktion. Die Auflage der Mai-Jubiläumsausgabe enthielt ein großes Sonderthema mit Rückblick, besonderen Anzeigenformaten und Gewinnspielen. Sie wurde auf 82.000 Exemplare erhöht und einmalig direkt verteilt: Alle Potsdamer BürgerInnen sollte ein Exemplar im Briefkasten finden.
Imagekampagnen: Die Kampagne „Potsdam hat keine Berge…” unterstreicht auf sympathische Weise die Marktführer-Position des Magazins. „Wir lieben Potsdam” focussiert das Thema Lokalpatriotismus und den inhaltlichen Focus des Stadtmagazins.
GastroGuide Potsdam: Potsdam à la carte von A bis Z… Der GastroGuide schlüsselt Potsdamer Restaurants und Cafés nach verschiedenen Kategorien und Suchkriterien übersichtlich auf und beinhaltet diverse Gutscheine. Der GastroGuide wird über Buchläden vertrieben, die Werbung erfolgt über das Stadtmagazin Events, dessen CD auch die Gestaltungsgrundlage des GastroGuides bildet.
Meine Aufgabenbereiche: Kommunikationsberatung, Logo- und Corporate Design-Entwicklung, Markenarchitektur, Kampagnenkonzeption und -gestaltung, Editorial-Design
Auftraggeber: SeiptMedia, seit 2011